Ingwer in Topf pflanzen

Ingwerknolle im September
Stück Ingwerwurzel mit SprossEin Rest einer Ingwerwurzel (Zingiber officinale) lag bei mir etwas zu lange in der Küche herum und wurde schon schrumpelig. Ich wollte das Stück schon entsorgen, nun hatte ich aber einen Spross daran entdeckt.

27.03.2012 - Einpflanzen der Wurzel

Eingepflanze IngwerwurzelDie Neugier war geweckt. Eigentlich sind meine Fensterbänke schon voll, draussen ist es noch zu kalt für die Töpfe, aber was soll's. Ich habe also etwas nachgelesen. Man soll den Ingwer tatsächlich im Topf zu einer Pflanze heranziehen können.

Gesagt, getan. Ich habe also einen Topf mit Erde gefüllt und das Stück Ingwerwurzel so eingepflanzt, dass die Stelle mit dem Spross aus der Erde heraus guckt.

Mai 2012

Ingwerspross im MaiSchon nach wenigen Wochen hat sich ein langer Spross mit ersten Blättern gebildet.

September 2012

Ingwerspross im SeptemberIn den Monaten seit Mai haben sich 2 weitere Sprossen gebildet und der bereitsvorhandene ist wesentlich länger geworden und hat viele Blätter bekommen. Die Knolle hat sich sichtbar vergrößert und es sind weitere Sprossen absehbar.
Da der Ingwer keine winterharte Pflanze ist, wird sie auf der Fensterbank bleiben müssen.
Im nächsten Jahr werde ich die Oflanze dann in einen größeren Topf umsetzen und gucken, ob man Teile der Knolle ernten kann und wie sie geschmacklich ist.